Geschrieben von
Maximilian Mende
Ginmaster
Seit 2015 schreibe ich hier über Gin, inzwischen über 700 verkostete Sorten. Nebenbei brenne ich meinen eigenen London Dry Gin, und seitdem weiß ich ziemlich genau, wie viel Arbeit in einer guten Flasche steckt. Das merkt ihr meinen Testberichten an, im Guten wie im Schlechten.
Über 700 Gins verkostet, einen eigenen gebrannt.·seit 2015·LinkedIn·Facebook·Tripadvisor·Google Maps·Homepage
Inge & der Honigbär Gin Nr. 9 ist ein London Dry Gin von Kletti's Genussboutique GmbH, produziert in Deutschland. Bei einem London Dry Gin duerfen nach der Destillation ausser Wasser keine Zutaten mehr zugesetzt werden. Alle Aromen muessen also beim Brennen selbst in den Alkohol gelangen. Das ist die strengste Kategorie im Gin-Recht.
Verarbeitet werden unter anderem Kardamom, Pfeffer, Wacholder und Zitrone. Geschmacklich treffen warme, leicht seifige Wuerze vom Kardamom, trockene Schaerfe vom Pfeffer und harzig-waldige Grundnote vom Wacholder aufeinander.
Bei 43 Prozent bleibt genug Alkohol, um die Botanicals zu tragen, ohne dass die Schaerfe dominiert. Abgefuellt wird in Flaschen zu 500 Millilitern. Im Gin Tonic empfiehlt sich ein zurueckhaltendes Tonic. Eine angedrueckte Kardamomkapsel als Garnitur verlaengert die Wuerze.
Gin Steckbrief
| Name | Inge & der Honigbär Gin Nr. 9 |
|---|---|
| Sorte | London Dry Gin |
| Hersteller | Kletti's Genussboutique GmbH |
| Herkunft | Deutschland |
| Farbe | Klar |
| Botanicals | Kardamom, Pfeffer, Wacholder, Zitrone |
| Alkoholgehalt | 43,0 % vol |
| Fuellmenge | 500 ml |
| Hersteller-Webseite | www.klettis-genussboutique.com |
| Bezugsquelle | Zum Angebot |
| Preis | 38,96 EUR (Stand 03/2021) |
| Testbericht | Testbericht Inge & der Honigbär Gin No. 9 |
Diesen Gin haben wir verkostet: Testbericht Inge & der Honigbär Gin No. 9
