Geschrieben von
Maximilian Mende
Ginmaster
Seit 2015 schreibe ich hier über Gin, inzwischen über 700 verkostete Sorten. Nebenbei brenne ich meinen eigenen London Dry Gin, und seitdem weiß ich ziemlich genau, wie viel Arbeit in einer guten Flasche steckt. Das merkt ihr meinen Testberichten an, im Guten wie im Schlechten.
Über 700 Gins verkostet, einen eigenen gebrannt.·seit 2015·LinkedIn·Facebook·Tripadvisor·Google Maps·Homepage
Tonic Water Ratgeber: Welches Tonic Water passt eigentlich zu meinem Gin?
Wie finde ich das richtige Tonic Water zu meinem Gin?
Das Thema Gin und Tonic ist seit einigen Jahren in aller Munde und durch diverse Gin Blogs so beliebt wie nie zuvor. Gin Tonic bekommt man mittlerweile eigentlich auf jeder Feier und in jeder Bar zum Trinken. Insbesondere die unzähligen verschiedenen Gin Sorten sind dabei sehr populär, doch auch bei Tonic Water gibt es signifikante Unterschiede. Es gilt: Tonic Water ist nicht gleich Tonic Water! Was genau es mit diesem Getränk auf sich hat, wie es schmeckt, und vor allem, welches Tonic Water für welchen Gin verwendet werden soll, also welches Tonic Water das Richtige ist, verrate ich euch heute. Denn auch das Tonic Water gibt es mittlerweile in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen, bzw. mit unterschiedlichen Rezepturen. Und all die verschiedenen Tonic Water haben definitiv ihre sehr individuellen Eigennoten. Nicht jeder Gin passt mit jedem Tonic Water zusammen bzw. ist genießbar.
Was ist Tonic Water?
Bevor ich mich der Frage widme, welches Tonic Water zu welchem Gin passt, möchte ich kurz darauf eingehen, was Tonic Water überhaupt ist. Grundsätzlich handelt es sich dabei um ein chininhaltiges, farbloses Getränk. Da im Tonic Water auch Kohlensäure enthalten ist zählt es zu den Bitterlimonaden.
Ursprünglich handelte es sich bei Tonic Water um Medizin. Bis ins 20. Jahrhundert war es insbesondere für Kolonialarmeen eigentlich so etwas wie die Standardausrüstung. Der Chiningehalt war damals noch deutlich höher als heute, regelmäßig getrunken sollte es als Malariaprophylaxe dienen. Hierfür musste das Tonic Water aber regelmäßig getrunken werden, was aufgrund des doch sehr bitteren Geschmacks (durch das Chinin) nicht so leicht war. Die Soldaten begannen damals dann, das Tonic Water mit Gin zu vermischen, um den Geschmack abzumildern. Dies war im Endeffekt auch die Geburtsstunde des Gin Tonics.
Wie schmeckt Tonic Water?
Tonic Water ist mit Chinin versetztes, kohlensäurehaltiges Wasser. Chinin wird aus der Rinde des Cinchonabaumes gewonnen, dieser wird manchmal auch als Chinarinden- bzw. Fieberbaum bezeichnet. Chinin ist sehr bitter, weshalb auch Tonic Water logischer Weise sehr bitter schmeckt. Um den Geschmack zu verbessern, wird häufig noch ein wenig Zucker hinzugegeben, je nach Tonic Sorte variiert die Menge dabei. In Deutschland dürfen bei Tonic Water (und auch bei Bitter Lemon) maximal 85mg Chinin pro Liter enthalten sein. Mehr wäre aber übrigens auch fast nicht vertretbar, da der Bitterkeitsfaktor dann viel zu hoch werden, und das Tonic Water dadurch ungenießbar werden würde.
Tonic Water schmeckt aber nicht nur bitter, zumindest heute nicht mehr. Früher bestand Tonic Water wirklich nur aus Chinin, etwas Zucker und natürlich Wasser, dadurch der typische Geschmack. Mittlerweile gibt es aber viele verschiedene Tonic Water Sorten, die alle sehr unterschiedlich schmecken. Welche Richtungen es gibt und vor allem, für welchen Gin welches Tonic Water das Richtige ist und was zusammen passt, erfahrt ihr jetzt.
| Geschmack | Beschreibung | Für welche Gin geeignet? |
|---|---|---|
| Klassische bzw. Neutrale Tonic Water | Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um das ursprünglichste Tonic Water. Es zeichnet sich vor allem durch eine sehr bittere Note aus. Gelegentlich beinhalten klassische Tonic Water auch ein angenehmes Zitrusaroma. | Dadurch, dass sich klassische Tonic Water geschmacklich auf Chinin und gelegentlich auch auf Zitrone konzentrieren, kommen die verschiedenen Aromen des Gins viel besser zur Geltung. Man spricht davon, dass sich die Aromen entfalten können. Das klassische Tonic Water ist also vor allem für klassische Gins geeignet. Vorsicht ist geboten, bei Gins, die nur ein leichtes Eigenaroma haben. Hier könnte der bittere Chiningeschmack zu stark in den Vordergrund treten. |
| Dry bzw. leichte Tonic Water | Leichte Tonic Water, oder auch Dry Tonic Water genannt, sind den meisten Gin Tonic Liebhabern wohl ein Begriff. Diese Art des Tonic Waters ähnelt dem klassisch neutralen Tonic Water, ist im Geschmack aber deutlich milder und zurückhaltender. Leichte Tonic Water sind also zwar auch bitter, aber angenehmer. Auch das Zitrusaroma kann hier vorhanden sein, ist allerdings ebenfalls milder ausgeprägt. Gelegentlich besitzen dry und leichte Tonic Water eine leicht-süßliche Note, allerdings hält sich auch diese sehr zurück. | Dry bzw. leichtes Tonic Water ist vor allem für die Gin Sorten geeignet, die selbst sehr viele Aromen besitzen. Auch Gins, die nur leichte Geschmacksnuancen haben, lassen sich optimal mit dry Tonic Water kombinieren. Diese Sorten könnten andernfalls schnell von den beispielsweise einem klassischen Tonic Water überdeckt werden.
Als Faustregel gilt also, dass leichte Tonic Water verwendet werden sollten, wenn nur eine milde Bitterkeit gebraucht oder gewollt wird. |
| Würzige, bzw. herbe Tonic Water | Klassische und leichte Tonic Water sind, was man bei Tonic Water wohl als normal bezeichnen könnte. Sie bestehen überwiegend aus dem ursprünglich verwendeten, bitteren Chinin, sowie teilweise Zitrusfrüchte. Doch auch Tonic Water hat sich weiter entwickelt und so entstand im Geschmack würziges, bzw. herbes Tonic Water. Bei diesem spielt das bittere Chinin eine eher untergeordnete Rolle. Der bittere Geschmack bleibt aber dennoch in Maßen erhalten. Zudem werden zu diesem Tonic Water verschiedene Kräuter und Gewürze gegeben. Angelehnt ist diese Herstellung an die Herstellung von Gin. | Würzige und herbe Tonic Water eignen sich vor allem für leichte Gins, deren Eigengeschmack eher mild ist. Durch das würzige Tonic Water wird der Geschmack des Gin Tonics intensiver. Zudem harmonisiert herbes und würziges Tonic Water auch oftmals sehr gut mit klassischen Gins, hier sorgt es für eine zusätzliche Geschmackskomponente. |
| Florale, bzw. fruchtige Tonic Water | Insbesondere für die Frauenwelt sind die klassischen und würzigen Tonic Water Sorten häufig viel zu bitter. Mittlerweile gibt es deshalb auch zahlreiche florale und sehr fruchtige Tonic Water, deren Geschmack eher blumig ist. Für florale Tonic Water werden häufig Früchte, sowie florale Botanicals verwendet. | Durch die fruchtig, lieblich florale Note übernimmt dieses Tonic Water häufig geschmacklich die Führung in diversen Gin Tonics. Es ist also von Vorteil, florale Tonic Water mit floralen oder eher zitruslastigen Gin Sorten zu kombinieren, da sich hier die verschiedenen Aromen am besten unterstützen können. |
Die richtige Kühlung für dein Tonic Water
Es ist kein Geheimnis das man das Tonic Water kühlen sollte bevor man es genießt. Habt ihr schon mal warmes Tonic Water probiert? Wie ich finde, ist die ideale Trinktemperatur für ein Tonic Water etwa 3-6 Grad. Diese Temperatur erreicht man natürlich mit einem gut eingestellten Kühlschrank. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Getränkekühlschränken die sich hervorragend zur Lagerung für Tonic Water eignen. Du kannst deinen neuen Getränkekühlschrank finden auf Getraenkekuehlschrank24.com. Diese speziellen Getränkekühlschränke gibt es für sehr faire Preise und eignen sich auch für jede Minibar.
Tonic Water – eine Wissenschaft für sich
Den richtigen Gin zu finden ist das eine, das richtige Tonic Water daneben zu finden das andere. Die verschiedenen Tonic Water Sorten schmecken sehr unterschiedlich und so ändert sich, je nach Tonic Sorte, auch der Geschmack eines Gin Tonics. Auf der Suche nach dem richtigen Tonic Water kann man entweder selbst experimentieren oder, vor allem am Anfang, auf Tipps aus dem Blog zurückgreifen. Denn andernfalls kann es schnell passieren, dass Gin und Tonic Water nichtso recht harmonisieren, und das Getränk dadurch einfach nicht schmeckt.



Pingback: ᐅ Testbericht Goldjunge Stierblut Dry Gin - Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht Sax Gin - Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht Calluna Lüneburger Heide Gin - Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht Fuxbau Distilled Gin | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht Grumsiner Gin | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht Breil Pur Gin | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht O49 Gin | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht Traunstein Gin | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht Fentimans Tonic Water | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht Löwen Dry Gin | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht August Gin | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht Doctor Polidori Tonic Water | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht Mampe’s Kreuzberg 61 Gin | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht Roter Turm - Alpine Dry Gin | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht Law Gin | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht Triple Peak London Dry Gin | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht Gin Nigra Treveris Dry Gin | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht Henry Oliver Gin | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht Sharish Blue Magic Gin - The Colour Changing Gin | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht ELG Gin No. 0 | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht Macaronesian White Gin | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht An Dúlamán - Irish Maritime Gin | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht Snow White Gin | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: Testbericht Snow White Gin | Life's greatest!
Pingback: ᐅ Testbericht Ginologist Spice Gin | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht St. George Botanivore Gin | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht Tears Dry Gin | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Countronic - Gin Cocktail | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht 1689 Gin & Natural Light Tonic Water | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht Gustav Metsä Gin | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht Le Tribute Gin | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht Roku Gin | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht Wuestefeld Dry Gin | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht Funky Pump Gin | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht No. 3 London Dry Gin | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht Morris Dry Gin | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht Larios Rosé Gin | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht Harahorn Pink Gin | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht Black Forêt Gin | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht Tonic Gin | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht Plymouth Gin | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht Gin de Cologne | Ginnatic - dein Gin Blog
Pingback: ᐅ Testbericht CATZ Dry Gin | Ginnatic
Pingback: Testbericht CATZ Dry Gin - Libations Guild
Pingback: Testbericht Gin de Cologne - Libations Guild
Pingback: ᐅ Testbericht Tobermory Gin | Ginnatic
Pingback: Testbericht Tobermory Gin - Libations Guild
Pingback: ᐅ Testbericht Dark Side Strong Gin | Ginnatic
Pingback: Testbericht Dark Side Strong Gin - Libations Guild
Pingback: Testbericht Schonbuch Gin - Libations Guild
Pingback: ᐅ Gin Tonic Marmelade | Ginnatic
Pingback: ᐅ Testbericht Nordic Spirits Lab Gin | Ginnatic
Pingback: Gin Tonic Marmelade - Libations Guild
Pingback: ᐅ Testbericht Misty Isle Gin | Ginnatic
Pingback: Testbericht Misty Isle Gin - Libations Guild
Pingback: ᐅ Testbericht Steinhorn Gin | Ginnatic
Pingback: Testbericht Steinhorn Gin - Libations Guild
Pingback: Testbericht Gustav Metsä Gin - Libations Guild
Pingback: ᐅ Testbericht Rundai Gin 57 | Ginnatic
Pingback: Testbericht Rundai Gin 57 - Libations Guild
Pingback: ᐅ Testbericht Landau3Gin | Ginnatic
Pingback: Testbericht Landau3Gin - Libations Guild
Pingback: ᐅ Testbericht Sir Edmond Gin | Ginnatic
Pingback: Testbericht Sir Edmond Gin - Libations Guild
Pingback: ᐅ Testbericht Tanqueray Flor de Sevilla Distilled Gin | Ginnatic
Pingback: Testbericht Dreia Lower Bavarian Gin - Ginnatic - Deutschlands größter Gin-Blog
Pingback: Testbericht Violet Le Duc Gin - Ginnatic - Deutschlands größter Gin-Blog
Pingback: Testbericht Le Gin de Christian Drouin - Ginnatic - Deutschlands größter Gin-Blog
Pingback: Testbericht Blomendahl Gin - Ginnatic - Deutschlands größter Gin-Blog
Pingback: Testbericht Sipsmith Lemon Drizzle Gin | Ginnatic
Pingback: Testbericht De Le Boe Original Dry Gin | Ginnatic