Gibt es einen perfekten Strohhalm?

In unserem Blogeintrag vom August 2018 haben wir uns schon mal Gedanken gemacht, ob und wann ein Strohhalm zum Einsatz kommen sollte. In klassischen Cocktails und Longdrinks führt fast kein Weg dran vorbei.

Nur welcher Strohhalm ist die perfekte Wahl? Auf Grund des EU-weiten Plastikverbots ab 2021 gibt es bereits jetzt schon eine große Vielfalt an Plastikalternativen, die in vielerlei Hinsicht ein must have sind

Spoiler Alarm: Der perfekte Strohhalm für Cocktails und Longdrinks ist nicht aus Stroh, sondern aus Edelstahl. Wieso?

8 Gründe, warum der Strohhalm aus Edelstahl die perfekte Ergänzung zu deinem Drink ist:

  1. Umweltfreundlich und nachhaltig

Natürlich ist allein der Verzicht auf Plastik schon ein Riesengewinn für die Umwelt. Bei Edelstahl Strohhalmen gibt es aber noch einen weiteren Vorteil:
Mehrweg schlägt Einweg.

Denn auch Plastikalternativen wie Papier- oder Bambus Strohhalme erzeugen Müll. Edelstahl Strohhalme sind nahezu unverwüstlich, leicht zu reinigen und können daher immer wieder verwendet werden.

  1. Wärmeleitfähig = eiskalter Genuss

Metalle haben die beste Wärmeleitfähigkeit. In anderen Worten: Der Edelstahl nimmt sehr schnell die Temperatur des eisgekühlten Cocktails bzw. Longdrinks an. Man spürt daher die Frische schon direkt auf den Lippen, wenn man zum Trinken ansetzt.

An heißen Sommertagen nuckeln wir gerne mal einfach nur am eiskalten Strohhalm – auch wenn nur mehr Eiswürfel im Glas sind.

  1. Design und Variantenvielfalt

Edelstahl Strohhalme gibt es in schier endlosen Varianten:

  • Längenvielfalt: Kurze Halme (meist um die 15 cm Länge) für Tumbler, Standardlänge (21,5 cm) für Cocktailgläser und Longdrinks, Extra lange Halme (25-30 cm) für XL Cocktailgläser und Shakes
  • Verschiedene Durchmesser: meist 6 mm (Standard), 8 mm für dickflüssige Drinks (zB Shakes oder Pina Colada) und 12 mm für Bubble Tea (aber auch wirklich nur dafür – 12 mm Durchmesser erfordert viel Saugkraft und senkt den Trinkkomfort)
  • Nahezu jede Farbe und viele verschiedene ansprechende Designs

Daher gibt es für jedes Cocktail- und Longdrink Glas auch den perfekten Design Edelstahl Strohhalm.

  1. Robust

Edelstahl ist im Gegensatz zu anderen üblichen Trinkhalm Materialien extrem robust. Runtergefallen? Kein Problem!
Raufgetreten? Kein Problem!

Bei den Trinkhalmen von homeup.at gibt es noch dazu eine elegante Prägung die nicht nur gut aussieht, sondern auch die Sichtbarkeit von Kratzern o.ä. Gebrauchsspuren verringert.

  1. Geschmacksneutral

Trinkhalme aus Edelstahl schmecken  genau so  wie auch Besteck aus Edelstahl – nämlich genau nach dem, was man gerade damit zu sich nimmt. Daher sind sie perfekt für einen unverfälschten Genuss geeignet.

  1. Weicht nicht auf

Speziell die Einwegvarianten aus Papier haben nach einiger Zeit in der Flüssigkeit keine stabile Form mehr. Edelstahl Strohhalme hingegen hast du immer perfekt fest im Griff!

  1. Leicht zu reinigen

Mit Pfeifenreinigern (schmale Bürsten, die bei guten Anbietern gleich mit den Trinkhalmen mitgeliefert werden) kannst du feste Verunreinigungen aus dem Halm entfernen.  Ansonsten kann man die Halme auch ganz leicht im Geschirrspüler waschen.

  1. Geringe Kosten

Auch hier gilt: Mehrweg schlägt Einweg.

Da Edelstahl Strohhalme quasi Generationen überdauern können, fallen die Anschaffungskosten kaum ins Gewicht. Verglichen mit Papier- oder Bambus Strohhalmen, die man immer wieder neu beschaffen muss, sind also auch im Kostenvergleich die Edelstahl Strohhalme die perfekte Wahl.

Keine Produkte gefunden.

 

Ginnatic London Dry Gin
Vorheriger ArtikelTestbericht Berliner Nacht Gin
Nächster ArtikelTestbericht Summer Gin

1 Kommentar

Kommentarfunktion ist geschlossen.