Der Plymouth Gin aus Plymouth
Heute möchte ich euch einen ganz bekannten Gin vorstellen der sogar ein eigne Gin-Sorte hat. Ihr habt sicher schon einmal vom Plymouth Gin gehört oder? Plymouth ist eine Hafenstadt in England derzeit leben etwa 250.000 Einwohner in der Stadt. Ein Plymouth Gin ist ein Plymouth Gin wenn der Gin auch im Großraum dieser Hafenstadt produziert wird. Nicht Jeder Gin oder London Dry Gin darf sich auch Plymouth Gin nennen, das ist ähnlich wie beim Parmaschinken nur in bestimmten Regionen unserer schönen Welt dürfen diese Produkte den edlen Namen tragen der auch zugleich ein Stück Qualitätsmerkmal ist. Bereits seit dem Jahr 1793 wird der Gin in der Hafenstadt, genauer in der Black Friars Distillery produziert.
Anfang der 1980 – 1990 war der Plymouth Gin einer der meist verkauften Gin-Marken weltweit.
Zu den Botanicals des Gins gehören Wacholderbeeren, Koriander Samen, Orangenschalen, Zitronenschalen, Angelikawurzeln, grüner Kardamom und Iriswurzeln. Die Botanicals versprechen ein fruchtig herbes Erlebnis! Ich bin gespannt wie der Plymouth Gin bei Ginnatic abschneiden wird.
Die schöne und historisch wirkende Flasche fasst ganze 700 ml des Plymouth Gin. Mit 41,2% Alkoholgehalt ist der Gin nicht sonderlich stark. Preislich ist der Gin eher im günstigeren Segment Zuhause – auf meiner Recherche konnte ich den Plymouth Gin bereits ab 19 Euro die Flasche finden. Bei Amazon liegt er bei 22,99 Euro – allerdings dann ohne Versand.
- Plymouth steht für Tradition: Bereits seit dem Jahre 1793 wird der Plymouth Gin Original mit der gleichen Mischung von 7 exotischen Pflanzen sowie Dartmoor Wasser und Getreide hergestellt
- Dreifach destilliert und abgefüllt in der ältesten Destillerie Englands, der Black Friars Distillery in Plymouth, verkörpert dieser Gin sowie die Marke Plymouth britische Tradition par excellence
Wie riecht der Plymouth Gin?
Bevor wir zum Nosing kommen möchte ich noch kurz Etwas zum Design sagen – die Flasche wirkt rustikal und maskulin – die Form eher fast schon altertümlich – die Aufschrift und das Etikett passen sehr gut zum allgemeinen Flaschendesign. Der Gin ist über einen Drehverschluss in Bronze in der Flasche gefangen.
Als ich den Drehverschluss des Plymouth Gin öffne und tief einatme beginne ich den Gin aus England zu analysieren. Besonders im Vordergrund stehen die fruchtigen Zitrusfrüchte, die durch die Schale eine gewisse Bitternote mit in die Nase geben. Dazu kommt das klassische Wacholder Aroma, das bei allen Gins im Mittelpunkt stehen sollte (außer bei den New Western Dry Gins).
Der Plymouth Gin unterscheidet sich nur geringfügig zu den klassischen London Dry Gins – in meiner Nase eigentlich nur durch die etwas stärkere Bitternote der Zitrusfrüchte.
Wie schmeckt der Gin?
Natürlich testen wir den Plymouth Gin auch im Geschmack. Immer als Letztes ohne Eis und ohne Tonic Water. Ich gieße also etwas vom Engländer in mein Glas und gebe ihm noch einige Minuten Zeit um sein Aroma an der Luft zu entfalten. Dann nehme ich den ersten Schluck. Im Gaumen merkt man sehr deutlich auch die Zitrusfrüchte die klar dominieren. Als nächsten Eindruck kommen dann einige florale und harzige Noten, welche das Zitrusaroma gekonnt einfangen. Eingebettet ist dieses Geschmackserlebnis der typischen Wacholderaromen. Im Gaumen bleibt ein Aroma zurück, das eine Kombination aus herben und fruchtigen Nuancen ist – das Aroma bleibt im Gaumen lang erhalten.
Tastingzusammenfassung Plymouth Gin
Der Plymouth Gin, den ich nach so langer Zeit endlich testen konnte ist ein Gin der für seinen Preis ein tolles Aroma mitbringt. Auch wenn es sich mir nicht wirklich erschließt warum es für Plymouth eine eigne Gin-Sorte gibt, sollte der Gin in keiner gut sortierten Gin Bar fehlen. Preis Leistungsverhältnis ist hier wirklich sehr gut!
- Plymouth Gin
- sehr günstiger Preis
- Zitrus und florale Aromen dominieren
Gin Streckbrief
Gin Name: Plymouth Gin
Gin Sorte: Plymouth Gin
Gin Hersteller: Pernod Ricard Germany GmbH
Land: England
Farbe:
Alkoholgehalt: 41,20%
Homepage: https://www.plymouthgin.com
Preis:
Hinweis:
Ginnatic ist seit dem Inkrafttreten des Telemediengesetz §6 übrigens dazu verpflichtet, diesen Beitrag als Werbung zu kennzeichnen. Den genannten Gin aus dem Testbericht haben wir als Produkt Sample vom Hersteller kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen oder wir haben den Artikel selbst erworben. Etwaige Bewertungen werden von der kostenlosen Bereitstellung des Herstellers nicht beeinflusst und erfolgen mitunter nach persönlichem Ermessen.
*Allgemeine Hinweis zu Links: Einige Links die auf dieser Seite verwendet werden sind Affiliate Links, wenn ihr darüber einen Kauf bei einem meiner Partner tätigt, bekomme ich eine kleine Provision die mir hilft den Blog weiter zu betreiben.
[…] worden. Pernod Ricard hat nicht nur Malfy ubernommen sondern steht auch hinter Monkey 47 und Plymouth Gin. Das franzosische Unternehmen, beschaftigte im Jahr 2018 uber 19.000 Menschen und erwirtschaftete […]