Henderson Gin von Edeka

Da mein Testbericht Edeka vs. Aldi Gin so viele positive Rückmeldungen und Besucher auf meinen Blog locken konnte – wollte ich einmal den Henderson Gin von Edeka etwas genauer unter die Lupe nehmen. Der Henderson Gin von Edeka ist mittlerweile ein fester Bestandteil in den Regalen des großen Lebensmittelhändlers. Der Gin selbst bewegt sich im unteren Preissegment. Etwa auf Höhe des Klassikers Gordons Gin.

Der Henderson London Dry Gin ist in einer schönen dunkel blauen Flasche verpackt. Die Flasche wirkt auf dem ersten Moment ganz passend. Das Design der Flasche sticht weder positiv noch negativ hervor. Es ist eher zurückhaltend und Nichts sagend. Zum Preis für 12,49 Euro bekommt man 700 ml des Henderson Gins. Der Henderson Gin ist ein klassischer London Dry Gin mit 40% Alkoholgehalt.

Auf der Flasche finden sich noch einige Informationen wie zum Beispiel: 11 Botanicals, 5x destilliert und das es sich um einen Original London Dry Gin handelt. Wer sich über den London Dry Gin informieren möchte – kann einfach gerne den Link klicken. Als Botanical kommen Zitrus, Grapefruit, Wacholder zum Einsatz.

Keine Produkte gefunden.

Wie riecht der Henderson Gin?

Aber nun Genug von den ganzen unwichtigen Details. Wir denken das Jeder seinen Edeka ums Eck kennt und nun auch in der Lage ist den Gin im Regal des Ladens zu finden. Kommen wir nun zum Duft bzw. dem Nosing des Henderson Gins.

Die Flasche ist mit einem recht einfachen Verschluss aus Kunststoff verschlossen. Als wir den Verschluss öffnen merken wir nicht sofort das sich ein Gin Aroma im Raum ausbreitet. Erst als wir die Nase über den Gin halten kann man die einzelnen Aromen des doch sehr ruhigen London Dry Gins wahrnehmen.

Ganz klassisch wird auch dieser London Dry Gin von Wacholder und Zitrus definiert. Das einzige was den Henderson Gin etwas hervorhebt ist wohl die Tatsache das sich zu den klassischen Zitrusaromen auch noch etwas frischere Grapefruit Aromen in die Nase schleichen. Diese kann man auch sehr schön wahrnehmen. Was allerdings störend ist, ist die Tatsache das alle Aromen von einer Schärfe begleitet werden die unangenehm in der Nase kitzelt. Daher ist das Nosing des Gins nicht sehr positiv – hier hätte man auf den Gesamteindruck etwas mehr wert legen können.

Wie schmeckt der Henderson Gin?

Kommen wir zum eigentlichen Testbericht des Henderson Gins aus dem Hause Edeka. Wie man es bei Ginnatic gewohnt ist, wird dieser Gin natürlich auch wieder pur verköstigt. Ohne Tonic Water und Eiswürfel. Wir wollen hier ja schließlich Jedem Gin die gleiche Chance geben und alle Störfaktoren aus dem Weg schaffen.

Wir nehmen den ersten Schluck und fangen an den Gin zu analysieren. Als erstes fallen uns die Zitrusaromen in Kombination mit der Grapefruit auf. Das Zitrusaroma ist sehr Dominant und den Wacholder nimmt man nur wahr wenn man sich wirklich darauf konzentriert. Aber auch schon wie die Nase vermuten hat lassen ist der Gin ziemlich rau und scharf. Im Gaumen fühlt sich der Edeka Gin leider nicht sonderlich angenehm an. Der pure Genuss des Gins ist nicht der Hit! Die Idee hinter dem Henderson London Dry Gin ist nicht schlecht, aber die Umsetzung ist etwas lieblos gestaltet und die Schärfe im Gin ist total unnötig.

Tastingzusammenfassung Henderson London Dry Gin

Der Henderson Gin aus dem Hause Edeka ist kein überwältigender Gin, sondern eher für Leute die einfach mal eine Flasche Gin auf eine Party mitnehmen möchte und den Gin nicht selbst trinken wolle. Wir sehen den Henderson Gin von Edeka nicht als Alternative zu Bombay Sapphiere oder auch Gordons Gin, da dieses Produkt im Abgang einfach etwas Schärfer ist und die Botanicals nicht so fein aufeinander abgestimmt sind.

  • klassischer London Dry Gin
  • bei Edeka im dauerhaften Sortiment
  • Grapefruit als Besonderheit
  • etwas zu Scharf im Abgang

Gin Streckbrief

Gin Name: Henderson London Dry Gin

Gin Sorte: London Dry Gin

Gin Hersteller: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG

Land: Deutschland

Farbe: Klar

Alkoholgehalt: 40,00%

Homepage: https://www.edeka.de/

Preis: 12,18 €

Hinweis:

Ginnatic ist seit dem Inkrafttreten des Telemediengesetz §6 übrigens dazu verpflichtet, diesen Beitrag als Werbung zu kennzeichnen. Den genannten Gin aus dem Testbericht haben wir als Produkt Sample vom Hersteller kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen oder wir haben den Artikel selbst erworben. Etwaige Bewertungen werden von der kostenlosen Bereitstellung des Herstellers nicht beeinflusst und erfolgen mitunter nach persönlichem Ermessen.

*Allgemeine Hinweis zu Links: Einige Links die auf dieser Seite verwendet werden sind Affiliate Links, wenn ihr darüber einen Kauf bei einem meiner Partner tätigt, bekomme ich eine kleine Provision die mir hilft den Blog weiter zu betreiben.

Ginnatic London Dry Gin
Vorheriger ArtikelTestbericht ORSON´S London Dry Gin
Nächster ArtikelKommentar zur Pressemeldung vom 27.07.2017 „Aldi-Gin ist einer der besten der Welt“