Orsons Gin – Der Penny Gin im Test auf Ginnatic

Heute habe ich mir einmal den Penny Gin vorgenommen. Da mein Discounter Gin Testbericht sehr großen Anklang gefunden hatte wollte ich einmal den Orsons Gin in einem einzelnen Testbericht testen. Wenn man an Penny denkt – denkt man erst einmal gar nicht an hochwertige Spirituosen. Man denkt an den Penner der durch die Gänge schlürft und hier Bier aus Plastikflaschen trinkt und auf der Suche nach einem neuen Sixpack ist.

Die Flasche wirkt sehr klassisch – fast schon ähnlich wie der Monkey 47 Gin der preislich aber 5-6 x teurer ist als der Penny Gin. Die Informationen die man auf der Flasche findet sind eher gering. 500 ml mit 42% Alkohol. – London Dry Gin- Destilled in Germany steht auf den Front-Etikett. Daneben findet man in kleinerer Schrift „Single Batch Distillation“ – nicht schlecht für die Preisklasse dachte ich!

Auf den hinteren Etikett findet man folgenden Satz: “ Die erlesene Mischung von feinen Kräutern, Gewürzen und Früchten, und die Handwerkskunst unseres erfahrenen Brennmeisters bringen einen Gin von außergewöhnlicher Würze und zugleich Frische hervor.“ Ein großer Satz für so einen günstigen Gin dachte ich!

Wie riecht der Orsons Gin von Penny?

Zuerst wie bei allen Ginnatic Gin Tastings wollen wir uns noch einmal kurz die Flasche und den Verschluss ansehen. Natürlich handelt es sich beim Verschluss der Flasche um einen Kunststoff-Verschluss, wäre auch für die Preisklasse in der der Orsons Gin spielt etwas Zuviel verlangt, wenn dieser hier mit organischen Materialen auftrumpfen könnte. Die Flasche selbst ist eher schlicht und einfach gehalten, das Design ist nicht erwähnenswert. Beim Nosing fällt mir auf das der Gin ein sehr klassisches London Dry Gin Aroma hat, die Zitrusfrüchte harmonieren sehr gut mit dem Wacholder, die anderen Botanicals bleiben bereits in der Nase im Hintergrund. Was man hier auch noch erwähnen sollte, der Penny Gin wirkt bereits hier in keinem Moment scharf.

Was kann der Orsons London Dry Gin geschmacklick?

Ich habe nicht viel erwartet als ich den Gin das erste Mal in einem Regal von Penny sah – gebe ich offen und ehrlich zu. Aber dann beim Nosing wurde ich hellhörig – für 6,99 Euro gibt es soviel Geschmack? Das kann doch nicht sein das so ein günstiger Gin so ein tolles Aroma mit sich bringt.

Getestet wird der Orsons Gin natürlich auch pur ohne Tonic Water. So machen wir das hier bei Ginnatic. Wir geben jedem Gin die Chance das er durch Geschmack und Aroma selbst überzeugen kann. Als wir den ersten Schluck nehmen, staunten wir nicht schlecht. Klar es ist kein Gin mit großen Finessen und aromatischen Explosionen, aber es ist ein Gin mit einem sehr soliden und nicht scharfen London Dry Gin Aroma.

Tastingzusammenfassung Orsons London Dry Gin

Der Orsons London Dry Gin ist ein sehr günstiger Gin der allerdings gar nicht so günstig schmeckt. Sein sehr klassisches London Dry Gin Aroma wird von Wacholder und Zitrone getragen. Wer auf der Suche nach einem günstigen Gin ist und trotzdem nicht auf das klassische Aroma verzichten möchte hat mit dem Orsons London Dry Gin mit Sicherheit einen guten Freund gefunden.

  • klassischer London Dry Gin
  • dominiert von Wacholder und Zitrone
  • 6,99 Euro bei Penny
  • Preis Leistung sehr gut!

Gin Streckbrief

Gin Name: ORSON´S London Dry Gin

Gin Sorte: London Dry Gin

Gin Hersteller: PENNY Markt GmbH

Land: Deutschland

Farbe: Klar

Alkoholgehalt: 42,00%

Homepage: https://shop.penny.de/

Preis: 6,81 €

Hinweis:

Ginnatic ist seit dem Inkrafttreten des Telemediengesetz §6 übrigens dazu verpflichtet, diesen Beitrag als Werbung zu kennzeichnen. Den genannten Gin aus dem Testbericht haben wir als Produkt Sample vom Hersteller kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen oder wir haben den Artikel selbst erworben. Etwaige Bewertungen werden von der kostenlosen Bereitstellung des Herstellers nicht beeinflusst und erfolgen mitunter nach persönlichem Ermessen.

*Allgemeine Hinweis zu Links: Einige Links die auf dieser Seite verwendet werden sind Affiliate Links, wenn ihr darüber einen Kauf bei einem meiner Partner tätigt, bekomme ich eine kleine Provision die mir hilft den Blog weiter zu betreiben.

Ginnatic London Dry Gin
Vorheriger ArtikelWenn ich keinen Gin mag – kann ich die Cocktails auch variieren?
Nächster ArtikelTestbericht Henderson London Dry Gin

4 Kommentare

  1. Ganz gleich ob mit Ginger Ale, Tonic oder pur, ich liebe diesen Gin und trinke fast ausschließlich nichts anderes. Einer der besten, die wir hier in Deutschland haben und von mir ⭐⭐⭐⭐⭐

Kommentarfunktion ist geschlossen.